Züchtertreffen der Highlandfreunde bei den Highland Cattle vom Bestethal Am Samstag, dem 18. Juni 2016 fand auf der Betriebstätte der Zuchtgemeinschaft Volker Hahn und Rüdiger Lange in Rümpel bei Bad Oldesloe, das jährliche Züchtertreffen des VDHC Landesverband Schleswig-Holstein und Hamburg statt. Bei bestem Wetter begrüßten der Landesgruppenvorsitzende Hendrik Hoof und sein Stellvertreter Andreas Rohrmoser ca. 35 Züchter und Begleitung. Einige von ihnen waren von weit her angereist. Nach Grußworten des Geschäftsführers und des Vorsitzenden der FRZ, Herrn DR. Walter Reulecke und Herrn Manfred Ruser wurden aktuelle Themen, wie der Status der BHV1 Freiheit erörtert. Nach dieser Eröffnung ging es dann zur Betriebsbesichtigung. Ein Großteil der Gäste wurde mit einem Oldtimer-Traktor und Personenanhänger zu den Weiden der Zuchtgemeinschaft gefahren. Vor Ort erhielten die Gäste einen Eindruck vom Tierbestand. Die während der Besichtigung geführten Gespräche waren sehr ergiebig, informativ und bereichernd sowohl für die „Neuzüchter“ Volker Hahn und Rüdiger Lange als sicherlich auch für die anderen Züchter. Einschätzung und Beurteilung der Zuchtbullen, Tipps zur Jungtierpflege der in den Sommermonaten geborenen Kälber und viele andere Fragen konnten gestellt und beantwortet werden. Im Anschluss an die Besichtigung gab es zur Stärkung Grillwurst vom Highland Cattle aus eigener Herstellung der Zuchtgemeinschaft. Die norddeutsche Variante der schottischen Malerin Hillary Barker, Frau Gesa Tams- Koll, untermalte im wahrsten Sinn die Veranstaltung mit ihren Bildern rund um das Thema Rind und anderen schönen Motiven. Die Züchter Volker Hahn und Rüdiger Lange bedanken sich für einen rundum gelungenen Tag, zu dem neben den Familienmitgliedern auch die Gäste einen großen Beitrag geleistet haben.
Erfolgreiche Teilnahme bei der Präsentation der Landesschau der Fleischrinder in Viöl im Rahmen des Bauernmarktes in Viöl am 27.05.2018 In der Klasse der Färsen I wurde Sidonia Dubh vom Bestethal (dob: 03.04.17 S Ruaridh of Inver, D Sidonia 12th of Omsary) 1b Siegerin und Landesreservesiegerin. In der Klasse der Färsen II wurde Magaidh 2nd of Cladich (dob: 18.03.16 S Whitelaw of Killochries, D Furan Magaidh 5th of Glengorm) 1a Siegerin und 1c Landessiegerin.
Erfolgreiche Teilnahme bei der Präsentation der Landesschau der Fleischrinder bei der Norla in Rendsburg 2019 In der Klasse der Färsen wurde Iseabal Ruadh 1. vom Bestethal 1 (dob: 26.03.2018 S: Ferquhard of Tordarroh, D: Isealbal 20th of Carsaig) 1a Siegerin und insgesamt Landesreservesiegerin der Färsen. Bean Ruadh 2. vom Bestethal (dob: 22.04.2018 S: Melvin vom Bestethal, D: Bean Bhuidhe 6th of Craigomill) konnte einen 1 b Sieg in der Klasse der Färsen für sich verbuchen.
Highland Cattle vom Bestethal Hahn Lange GbR Bio-Betrieb DE-ÖKO-009
© Highland Cattle vom Bestethal 2023
Bean Ruadh  vom Bestethal
Bean Dhonn vom Bestethal 1 B Siegerin in ihrer Klasse auf der BRS in Uelzen 2019 1 B Siegerin in ihrer Klasse auf der Fleischrinderschau in Viöl 2019
Iseabal Ruadh 1. vom Bestethal (dob: 26.03.2018 S: Ferquhard of Tordarroh, D: Isealbal 20th of Carsaig) 1a Siegerin und insgesamt Landesreservesiegerin der Färsen Norla 2019.
Züchtertreffen der Highlandfreunde bei den Highland Cattle vom Bestethal Am Samstag, dem 18. Juni 2016 fand auf der Betriebstätte der Zuchtgemeinschaft Volker Hahn und Rüdiger Lange in Rümpel bei Bad Oldesloe, das jährliche Züchtertreffen des VDHC Landesverband Schleswig-Holstein und Hamburg statt. Bei bestem Wetter begrüßten der Landesgruppenvorsitzende Hendrik Hoof und sein Stellvertreter Andreas Rohrmoser ca. 35 Züchter und Begleitung. Einige von ihnen waren von weit her angereist. Nach Grußworten des Geschäftsführers und des Vorsitzenden der FRZ, Herrn DR. Walter Reulecke und Herrn Manfred Ruser wurden aktuelle Themen, wie der Status der BHV1 Freiheit erörtert. Nach dieser Eröffnung ging es dann zur Betriebsbesichtigung. Ein Großteil der Gäste wurde mit einem Oldtimer-Traktor und Personenanhänger zu den Weiden der Zuchtgemeinschaft gefahren. Vor Ort erhielten die Gäste einen Eindruck vom Tierbestand. Die während der Besichtigung geführten Gespräche waren sehr ergiebig, informativ und bereichernd sowohl für die „Neuzüchter“ Volker Hahn und Rüdiger Lange als sicherlich auch für die anderen Züchter. Einschätzung und Beurteilung der Zuchtbullen, Tipps zur Jungtierpflege der in den Sommermonaten geborenen Kälber und viele andere Fragen konnten gestellt und beantwortet werden. Im Anschluss an die Besichtigung gab es zur Stärkung Grillwurst vom Highland Cattle aus eigener Herstellung der Zucht- gemeinschaft. Die norddeutsche Variante der schottischen Malerin Hillary Barker, Frau Gesa Tams- Koll, untermalte im wahrsten Sinn die Veranstaltung mit ihren Bildern rund um das Thema Rind und anderen schönen Motiven. Die Züchter Volker Hahn und Rüdiger Lange bedanken sich für einen rundum gelungenen Tag, zu dem neben den Familienmitgliedern auch die Gäste einen großen Beitrag geleistet haben.
Erfolgreiche Teilnahme bei der Präsentation der Landesschau der Fleischrinder bei der Norla in Rensburg 2019 In der Klasse der Färsen wurde Iseabal Ruadh 1. vom Bestethal 1 (dob: 26.03.2018 S: Ferquhard of Tordarroh, D: Isealbal 20th of Carsaig) 1a Siegerin und insgesamt Landesreservesiegerin der Färsen. Bean Ruadh 2. vom Bestethal (dob: 22.04.2018 S: Melvin vom Bestethal, D: Bean Bhuidhe 6th of Craigomill) konnte einen 1 b Sieg in der Klasse der Färsen für sich verbuchen.
Highland Cattle vom Bestethal Hahn Lange GbR Bio-Betrieb DE-ÖKO-009
© Highland Cattle vom Bestethal 2023
Bean Ruadh  vom Bestethal
Ferquhard Ruadh 2. vom Bestethal 1 B Sieger in seiner Klasse auf der Fleischrinderschau in Viöl 2019 und Landesreservesieger